Neues Gutachten im Daimler Abgasskandal
Dez 2021
IT Experte entdeckt mehrere unzulässige Abschalteinrichtungen
In der Vergangenheit berief sich Daimler bei Klagen wegen manipulierten Diesel-Fahrzeugen noch gerne auf eine "unausreichende Beweislage".
Mit dieser Argumentation wird es der Konzern in Zukunft allerdings um einiges schwerer haben. In einem neuen Gutachten konnten Experten gleich 8 unterschiedliche Abschalteinrichtungen ausfindig machen. Das Gutachten wird bei laufenden und zukünftigen Gerichtsprozessen eine große Rolle spielen, so die Abgas-Experten.
Untersucht wurde speziell der Dieselmotor OM642 (auch zu finden auf unserer Liste betroffener Modelle). Um die rechtswidrige Vorgehensweise des Konzerns nachzuweisen, analysierte Software-Entwickler Felix Domke die im OM642 Motor verwendete Software in verschiedenen Betriebszuständen. Nach ausführlichen Tests - der IT-Fachmann legte laut eigenen Aussagen ca. 10.000 km mit dem zu analysierenden Fahrzeug zurück - wurde klar: Mehrere Abschalteinrichtungen wirken sich direkt auf die Menge der ausgestoßenen Abgase aus.
Bedingungen für Abgasreinigung nur auf dem Prüfstand erfüllt
Unter anderem stellte Domke bei den Tests fest, dass das System zur Emissionskontrolle nur bei bestimmten Temperaturen aktiv ist. Laut dem Experten werden die Bedingungen zwar erfüllt, wenn sich das Fahrzeug auf dem Prüfstand befindet, nicht aber bei Normalbetrieb auf der Straße. Die Parallelen zum bereits vielfach zu Schadensersatz verurteilten Unternehmen VW sind hier besonders deutlich.
AdBlue Abgasreinigung schaltet sich ab gewissem Punkt selbst ab
Auch sticht die bewusst von Daimler programmierte Abschaltung des Abgasreinigers AdBlue hervor. Abhängig von den Verbrauchswerten wechselt die Abgasreinigung laut des Gutachtens ihren Modus und setzt so größere Mengen an Schadstoffen frei. Daimler wollte durch diese Methode sparen - durch den geringeren AdBlue Verbrauch konnte der Konzern unter anderem kleinere Tanks für die Abgasreinigung verbauen.
Sind Sie im Besitz eines Fahrzeugs mit vom Abgasskandal betroffenem Motor? Gerne beraten wir Sie zu Ihren Möglichkeiten.