Scheidung und deren Folgen
Feb 2016
Ihre Rechtsanwälte in Stuttgart für Familienrecht
Die seelische und nervliche Belastung für die Eltern ist enorm, wenn es darum geht, wo das oder die Kinder nach der Trennung leben werden. Nicht selten findet sich dann nicht mehr so schnell eine gütliche Einigung zwischen den Eltern.
Hetzt ein Elternteil das Kind gegen den anderen Teil auf, so kann dies sogar zum Verlust des Sorgerechts führen. In einem aktuellen Fall, in dem grundsätzlich bereits ein Rosenkrieg zwischen den Scheidungswilligen ausgetragen wurde, schrieb die Mutter der Tochter, während sie bei deren Vater war, heimliche SMS, um die Tochter gegen ihren Vater aufzuhetzen. Im Zuge der eskalierenden Streitigkeiten wurde in der Folge von beiden Elternteilen der Antrag auf das alleinige Sorgerecht gestellt.
Entschieden wurde vom zuständigen Gericht dahingehend, dass das Sorgerecht dann auf ein Elternteil isoliert übertragen werden kann, wenn die Eltern nicht kooperieren können oder sogar wollen. Im vorliegend beschriebenen Falle habe die Mutter, so das Gericht, durch Schreiben der SMS gegen den Vater intrigiert und somit die Bindung zwischen Vater und Tochter negativ (und vermeintlich grundlos) beeinflusst. Der Fachbegriff hierfür nennt sich "geringe Bindungstoleranz", ausgehend von der Mutter gegenüber dem Vater-Tochter-Verhältnis. Für das zuständige Gericht sprach das Vorgehen der Mutter gegen ein gefordertes, verantwortungsbewusstes Verhalten gegenüber ihrer Tochter, was dazu führte, dass dem Vater das alleinige Sorgerecht zugesprochen wurde.
Sicher stellt vorbezeichneter Fall einen extremen dar. Wir kümmern uns auch gerne um Ihre Angelegenheit, wenn diese sich nicht auf dem Zenit der Streitigkeiten bewegt. Unser Team von LUTZ Rechtsanwälte kümmert sich gemeinsam mit Ihnen um Ihre Trennung, die einzureichende Scheidung, die Aufteilung des vorhandenen Vermögens und den Umgang mit den Kindern.
Sprechen oder rufen Sie uns an, schicken Sie uns einen Brief oder eine E-Mail. Um einen ersten Einblick in und rund um das Thema Familienrecht zu bekommen, folgen Sie bitte den nachstehenden Links: