Vorfälligkeitsentschädigung erlassen - Volksbank Kunde spart 14.000 Euro
Aug 2022
Banken fordern Kreditnehmer i.d.R. zu einer Strafzahlung auf, wenn diese Ihren Kreditvertrag vorzeitig beenden, bspw. weil Sie die Immobilie verkaufen wollen. Mit der sog. Vorfälligkeitsentschädigung wollen die Kreditgeber ihre Verluste durch die ausbleibenden Zinsen ausgleichen. Dass Kreditnehmer dies allerdings nicht in jedem Fall hinnehmen müssen, zeigt ein neues Urteil.
So entschied jetzt das Landgericht Darmstadt: Eine Volksbank in Hessen muss ihrem Kunden die Vorfälligkeitsentschädigung erlassen. Der Grund: Die Bank hatte im Kreditvertrag fehlerhaft über die Berechnungsgrundlagen informiert.
Banken müssen ausreichend über Berechnungsgrundlagen informieren
Die Volksbank muss ihrem Kunden eine Vorfälligkeitsentschädigung in Höhe von 14.000 Euro erlassen. Die Entscheidung des LG Darmstadt beruft sich auf bestimmte Ausführungen im Darlehensvertrag. Hier hatte die Bank nach Ansicht des Gerichts falsch darüber informiert, wie sich die Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung zusammensetzt.
Im Detail geht es um die Aussage, der Schaden der Bank setze sich zusammen aus der Differenz der Zinsen der Finanzierung und der Rendite von bestimmten Hypothekenpfandbriefen. Der entscheidende Faktor: Zur Berechnung zog die Bank Pfandbriefe heran, dessen Laufzeit der Restlaufzeit des Darlehens entsprach. Dies ist allerdings nach Ansicht des Gerichtes falsch. Im Gegensatz zur Laufzeit bis zur vollständigen Tilgung des Kredits - die Bank gab hier ca. 33 Jahre an - ist eher die Zeitspanne bis zum frühestmöglichen Kündigungszeitpunkt relevant. So würde sich die Laufzeit in den meisten Fällen auf etwa 10 Jahre verkürzen.
Dieser Faktor kann bei der Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung einen großen Unterschied machen, da die Rendite der Hypothekenpfandbriefe je nach Laufzeit stark variieren kann.
Kein Einzelfall
Derart fehlerhafte Angaben im Kreditvertrag sind keine Seltenheit. Es ist davon auszugehen, dass der genannte oder ähnliche Fehler nicht nur bei der Volksbank, sondern auch bei zahlreichen anderen Banken wie der Commerzbank und vielen weiteren Banken, Sparkassen und Kreditinstituten aufgetreten ist.
Das neue Urteil des LG Darmstadt zeigt, dass Kreditnehmer die Strafzahlung in Form einer Vorfälligkeitsentschädigung nicht einfach hinnehmen müssen. In vielen Fällen gibt es die Möglichkeit, die Vorfälligkeitsentschädigung zurückzuerhalten oder erlassen zu bekommen. Sprechen Sie uns an - gerne beraten unsere Fachanwälte Sie zu Ihrer Situation.