VW Bus T5: Konstruktionsfehler führt zu Motorschäden
Mai 2023
Die Probleme der Motoren in T5 VW Bussen aus den Jahren 2009-2015 sind bereits seit Längerem bekannt. VW Kunden klagten u.a. über einen stark erhöhten Ölverbrauch und eine unterdurchschnittlich Lebensdauer der entsprechenden Motoren. Die zusammenhängenden Reparaturen können teuer werden. Bis zu 18.000 Euro mussten Kunden hier stellenweise zahlen.
Ein neues unabhängiges Gutachten könnte betroffenen VW-Kunden nun jedoch zugute kommen: Laut dem vom LG München bestellten Bericht weist der auch "Bulli" genannte Biturbo-Diesel im VW Bus T5 Motorschäden auf, die auf Konstruktionsfehler zurückzuführen sind. Dieser Umstand könnte für VW nun teuer werden, da Kunden u.U. eine Reparaturkostenbeteiligung zusteht.
Das Problem: Mangelhafte Materialeigenschaften des AGR-Kühlers im VW T5 führen zu einem erhöhten Ölverbrauch und Teile des AGR-Kühlers können sich ablösen, wodurch Schäden in anderen Bereichen, wie dem Brennraum, entstehen. Das Gutachten bestätigt, dass der AGR-Kühler "aufgrund seiner mangelhaften Materialeigenschaften nicht für den Betrieb über die zu erwartenden Lebensdauerlaufleistung des Fahrzeugs geeignet ist". Der erhöhte Ölverbrauch und die damit verbundenen Motorschäden sind für Betroffene eine tickende Zeitbombe, da die entsprechenden Motoren nicht selten weit vor der erwarteten Lebensdauer ausfallen.
Tausende Fahrzeuge betroffen
Bei der Problematik der T5 Busse von VW handelt es sich keineswegs um einen Einzelfall. Der Automobilhersteller lieferte etwa 149.000 mangelhafte T5 Busse aus. Allein in Deutschland sind bereits jetzt knapp 9000 Schadensfälle bekannt. Die Ergebnisse des vom LG München angeordneten Gutachtens, welche die Schäden auf Konstruktionsfehler zurückführen, könnten Volkswagen weiter unter Druck setzen und das Unternehmen zu weiteren Vergleichsangeboten bewegen.
VW hatte sich in der Vergangenheit bereits auf Vergleichsangebote bezüglich der fehlerhaften T5 Modelle eingelassen. Wir werden die Entwicklungen in diesem Fall weiterhin genau beobachten und Sie über weitere wichtige Informationen auf dem Laufenden halten. Wenn Sie Fragen haben oder weitere rechtliche Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.